The Many Faces of Academic Success: Leistung und Anreize in Forschung und Lehre (FAceS)

Zusammenfassung


Sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der Populärpresse wird die Bewertung der Leistung von Wissenschaftlern zunehmend diskutiert. Ausgehend von der aktuellen Diskussion und Kritik bestehender Vorgehensweisen zur Leistungsbewertung in der Wissenschaft wird in diesem Projekt der Frage nachgegangen, inwieweit Leistung in den Bereichen Forschung und Lehre bewertet werden kann. Dabei soll einerseits ein tieferes Verständnis dessen erlangt werden, was Leistung in Forschung und Lehre ist; andererseits sollen quantitative und qualitative Indikatoren zur Leistungsmessung in Forschung und Lehre untersucht werden, um Ansatzpunkte für eine Leistungsbewertung zu liefern, die über das Zählen von Publikationen hinausgeht.

Zusätzlich wird in dem Projekt der Frage nachgegangen, wie sich Zielvereinbarungen auf die Leistung von Wissenschaftlern auswirken. Dabei sollen sowohl intendierte als auch nicht-intendierte Auswirkungen von Zielvereinbarungen aufgedeckt werden. Hier erscheint es interessant zu sehen, inwieweit bisherige in der Literatur zu findende Ergebnisse zur Wirkung von Zielvereinbarungen im Unternehmenskontext im Wissenschaftskontext repliziert werden können; da sich Unternehmen und Universitäten in einigen Punkten grundlegend unterscheiden, ist davon auszugehen, dass sich im Wissenschaftskontext andere Auswirkungen von Zielvereinbarungen zeigen.

Unsere Forschungsfrage ist im Bereich Performance Management anzusiedeln, da diese sich mit der Bewertung von Leistung im Bereich der Wissenschaft befasst und die Wirkung des Managements mit Hilfe von Zielvereinbarungen auf die Leistung von Wissenschaftlern evaluiert.   

Ziel des Projekts


Ziel des Forschungsvorhabens ist es, erstens quantitative und qualitative Indikatoren zur Leistungsmessung in Forschung und Lehre zu untersuchen und (weiter zu) entwickeln sowie zweitens intendierte und nicht-intendierte Auswirkungen von Zielvereinbarungen aufzudecken.  

Ansatz


Es werden qualitative Interviews mit verschiedenen Interessensvertretern der Wissenschaft und Wissenschaftspolitik geführt und ausgewertet. Zusätzlich wird mittels Conjoint-Analyse untersucht, welche Leistungskriterien in den Bereichen Forschung und Lehre mit Blick auf Berufungsvorträge für Wissenschaftler der Wirtschaftswissenschaften besonders relevant sind. Zudem wird basierend auf Lehrevaluationsdaten eine Sekundärdatenanalyse für den Bereich Lehre durchgeführt, um Leistungsindikatoren im Bereich Lehre zu identifizieren. Basierend auf einer Zusammenführung der zuvor erlangten Erkenntnisse ist die Ableitung von qualitativen und quantitativen Leistungsindikatoren für Forschung und Lehre vorgesehen, die auf einer breiten empirischen Fundierung beruhen und die die Anforderungen verschiedener Interessensgruppen berücksichtigen.

Im zweiten Schritt wird eine wissenschaftliche Begleitforschung im Feld mit Blick auf Zielvereinbarungen durchgeführt. Dabei wird konkret die Wirkung von Zielvereinbarungen zwischen einem Bundesland und seinen Hochschulen, zwischen den jeweiligen Hochschulen und Fakultäten und zwischen den Fakultäten und Professoren analysiert.  

Projektförderung


Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderlinie: Leistungsbewertung in der Wissenschaft, Förderkennzeichen: 01PY13012  

Laufzeit


März 2014 – August 2017